Mehr Zeit für Bilder

Jedes Jahr am letzten Juliwochenende findet bei uns in der Stadt ein großes Fest statt. Die Stadt bebt, die Gassen platzen vor Menschen aus allen Nähten, da kommt Freude auf. Die Stadt investiert viel in dieses Fest und jeden Tag wird viel Spektakel...

Adobe Lightroom: Warum und Woher?

Adobe Lightroom - wofür ist das gut? Lightroom ist mein bevorzugtes Bearbeitungsprogramm.Obwohl ich Photoshop beherrsche und ich es wirklich toll finde, nehme ich zu 90%Lightroom für meine Bearbeitungen. Eine typische Bearbeitung bei Lightroom sieht bei mir...

In RAW Modus fotografieren – was ist zu beachten?

Nicht selten begegne ich jemanden  der seine Bilder nicht bearbeitet. Als ich mit Fotografie (außer als Dokumentation) noch nichts am Hut hatte, war ich mit einer  Freundin in New York. Sie hatte eine Profi-Kamera von ihre Schwester ausgeliehen und fotografierte den...

Fantasiewelt

Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, bei dem es um die mangelnden Freiheiten in den USA ging; wie sie Ängste schüren; dass es nicht gern gesehen ist, wenn die Kinder auf der Straße spielen, weil man sie dort nicht beaufsichtigen kann. Niemand geht spazieren,...

Ein Blick in meine Kameratasche – Teil Eins

Sehr oft bekomme ich die Frage gestellt, mit welchem Objektiv ich am liebsten fotografiere. Meine Antwort: Definitiv mit meinem 50 mm Festbrennweite! Hier sind ein paar Gründe, warum ich das Objektiv so sehr bevorzuge: 1. Es ist lichtstark - das heißt, ich brauche...

Die Kunst des Nachahmens

Die Kunst des Nachahmens Warum es mehr als okay ist andere Künstler nachzuahmen? Es ist verpönt, andere nachzuahmen. Wenn wir jemanden nachahmen ist das ein Beweis, dass wir keine eigenen Phantasien haben und wir eigentlich im Inneren unkreativ sind. Oder? So ein...

Darf es ein bisschen “UNSCHARF” sein?

Wer will schon unscharf sein? Ich muss wirklich gestehen, dass mich Unschärfe in Bildern total anzieht. Aus einem Meer von perfekt abgelichteten und richtig eingestellten Bildern, in dem nur eines davon unscharf ist, würden meinen Augen immer wieder zu diesem einen...