Was ist los: September

(Foto: ©Susanne Helmert)Girls with Cameras entwickelt sich langsam zu einem Full-time Job. Ich setzte zur Zeit rund um die Uhr neue Inhalte zusammen.Schule den fotografischen Blick und Creative Flow schlagen ein wie eine Bombe. Der Sommer Workshop ist noch erhältlich...

Aufträge die dich glücklich machen

Es wunderte mich schon sehr, dass ich von Freunden und Bekannten auf einmal Anfragen bekam ob ich ihn, ihre Hunde, ihre Tochter beim Abi-Ball etc. fotografieren würde obwohl ich erst ein paar Landschaftsaufnahmen auf meiner Facebook Seite hochgeladen...

Kleine Dienste unter Freunden

So bald du deine Bilder im Internet zeigst, dauert es für gewöhnlich nicht lange bis dich jemand fragt, ob du ihn fotografieren könntest. Für viele (fast alle) Fotografen sind diese Anfragen unheimlich schmeichelnd. Jemand findet das was du machst gut! Und...

Mehr Zeit für Bilder

Jedes Jahr am letzten Juliwochenende findet bei uns in der Stadt ein großes Fest statt. Die Stadt bebt, die Gassen platzen vor Menschen aus allen Nähten, da kommt Freude auf. Die Stadt investiert viel in dieses Fest und jeden Tag wird viel Spektakel...

Adobe Lightroom: Warum und Woher?

Adobe Lightroom - wofür ist das gut? Lightroom ist mein bevorzugtes Bearbeitungsprogramm.Obwohl ich Photoshop beherrsche und ich es wirklich toll finde, nehme ich zu 90%Lightroom für meine Bearbeitungen. Eine typische Bearbeitung bei Lightroom sieht bei mir...

In RAW Modus fotografieren – was ist zu beachten?

Nicht selten begegne ich jemanden  der seine Bilder nicht bearbeitet. Als ich mit Fotografie (außer als Dokumentation) noch nichts am Hut hatte, war ich mit einer  Freundin in New York. Sie hatte eine Profi-Kamera von ihre Schwester ausgeliehen und fotografierte den...